Termin

23.3.2022, 19 Uhr
Caricatura
Eintritt: 12 Euro
zzgl. Servicegebühr

Schwarze Spiegel

Lesung mit Nicolas Mahler

»Die Figuren von Nicolas Mahler haben keine Augen, keine Ohren, keine Münder – aber sie haben zweifellos Charakter. Stets gelingt es Mahler, mit minimalistischen Zeichnungen und marginalem Humor seine wenigen Striche auf den Punkt zu bringen. Dabei pendelt er virtuos zwischen banal, absurd und kafkaesk.« – so heißt es in der Jurybegründung des »Max-und-Moritz-Preises 2006«.

Im Gespräch mit Susanne Fischer

Am 23. März kommt Mahler mit seinen Figuren im Gepäck in die Caricatura. In einer kombinierten Lesung präsentiert er absurd-komische Cartoons und gibt Einblicke in die Arbeit an Graphic Novels. Im Gespräch mit Susanne Fischer, Autorin und Geschäftsführender Vorstand der Arno Schmidt Stiftung, präsentiert er zudem sein neuestes Werk: Im Oktober 2021 erschien »Schwarze Spiegel«, worin Mahler Arno Schmidts gleichnamigen Kurzroman als Graphic Novel in Szene gesetzt hat.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Arno Schmidt Stiftung und der Caricatura Galerie.

Tickets und Hygienevorschriften

Tickets sind in der Caricatura Galerie (Di-Sa 12-19 Uhr / So, Feiertage 10-19 Uhr), in allen Vorverkaufsstellen der HNA sowie online erhältlich. Für die Veranstaltung gilt die 3G‐Regel, wonach nur vollständig geimpfte, genesene oder negativ getestete Personen Zugang zur Caricatura Galerie und zum Shop haben. Zudem ist das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske erforderlich.

Buch: »Schwarze Spiegel«

Wir befinden uns im Sommer des Jahres 1960. Ein Mann radelt durch eine geisterhafte Landschaft. Ein Atomschlag fünf Jahre zuvor hat die Erde entvölkert, und zwar ziemlich gründlich. Der Mann stöbert in den menschenleeren Dörfern der Umgebung nach brauchbarem Material und Vorräten. Wider Erwarten trifft er auf einen anderen Menschen, eine Frau. »Was werden sie tun? Einander in die Arme sinken? Einander totschlagen? Oder schweigen aneinander vorbei gehen?« Arno Schmidt hat in seiner kulturpessimistischen Adam-und-Eva-Dystopie unter den drei Möglichkeiten die »organische Lösung« gewählt. Was man sich darunter vorzustellen hat, hat der Comic-Künstler Nicolas Mahler in dieser Graphic Novel auf unnachahmlich witzige Art in Szene gesetzt.

Nicolas Mahler

Nicolas Mahler, geboren 1969, lebt und arbeitet als Comic-Zeichner und Illustrator in Wien. Seine Comics und Cartoons erscheinen in Zeitungen und Magazinen wie Die Zeit, NZZ am Sonntag, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung und in Titanic. Für sein umfangreiches Werk wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet; unter anderem erhielt er 2010 den »Max-und Moritz-Preis« als Bester deutschsprachiger Comic-Künstler, 2015 den »Preis der Literaturhäuser« und 2019 den »Sondermann-Preis«.