Die LITERATURA ist eine Kooperation von Literaturhaus Kassel, Caricatura Galerie und Stiftung Brückner-Kühner. Die Veranstaltungsreihe findet dieses Jahr in weiterer Zusammenarbeit mit dem Sara Nussbaum Zentrum statt und begleitet die Ausstellung »Haben Juden nichts zu lachen? – Cartoons zu jüdischem Leben in fordernden Zeiten« mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm.

Tickets zu den einzelnen Veranstaltungen sind online über das Literaturhaus Kassel  erhältlich.

Alexander Estis – Am Anfang war Schmonzes

Der preisgekrönte Satiriker und Erzähler Alexander Estis gibt jüdische Satiren zum Besten. Ein Abend voller Sprachakrobatik und jüdischem Witz.

Lea Streisand, Heiko Werning, Michael Bittner

Sind Antisemitisten anwesend?

Lea Streisand, Heiko Werning, Michael Bittner präsentieren Satiren, Geschichten und Cartoons gegen Judenhass.

Shlomit Tripp – Politisch koscher?!

In ihrem schrulligen Anti-Diskriminierungskurs erklärt Shlomit Tripp, wie man zeitgenössischen Nervensägen begegnet und auch selbst zu einer Nervensäge werden kann.

Haben Juden nichts zu lachen?

Cartoons zu jüdischem Leben in fordernden Zeiten

Internationale Cartoonist:innen geben Einblick in jüdisches Leben, positionieren sich gegen Antisemitismus und schauen auf die Lage in Nahost.

Kooperationsspartner