©TOM-Eröffnung mit »Raucher-Ralle«

Am 13. August wurde die Ausstellung »©TOM – 30 Jahre Touché« eröffnet. Wo? Natürlich auf dem Vordach der Caricatura Galerie. Schließlich war Ralf »Raucher-Ralle« Sotscheck eigens aus Irland angereist. Aber was hat es mit dem »Raucher-Ralle« auf sich?

Das war so: Im Januar 2010 feierte ©TOM seinen fünfzigsten Geburtstag. Die Caricatura Galerie schenkte ihm ein schon längst überfälliges Denkmal. Der Beschenkte wurde allerdings verpflichtet, den Entwurf selbst zu liefern. ©TOM entschied sich für »Raucher-Ralle«, eine an den Autor Ralf Sotscheck angelehnte Figur aus seinen Touché-Strips. Sotscheck hört seit fast 30 Jahren mit dem Rauchen auf. Die Ausführung fiel dem Caricatura-Hausbildhauer Siegfried Böttcher zu. Die Skulptur wurde am 4. September 2010 im Rahmen der 10. Kasseler Museumsnacht von ©TOMs gutem Freund, dem mittlerweile leider verstorbenen Autor Wiglaf Droste, eingeweiht.

Aus der Laudatio zur Enthüllung: »Es ist die Glut der Freiheit, die hineinleuchtet ins Runkeldunkel der Welt, ein Leuchtfeuer für alle, die in die Irre gehen in allgemeiner Umnachtung und Kleingläubigkeit.«