Harm Bengen - Wollen Sie eine Tüte?

Viele seiner Cartoons, wie das Plakatmotiv »Wollen Sie eine Tüte«, sind sehr bekannt. Trotzdem ist Harm Bengen der große Unbekannte unter den bedeutenden Zeichnern in Deutschland. Das liegt vor allem daran, dass der er seine Arbeiten unaufgeregt mit HB signiert. Die Caricatura Galerie würdigt Bengens OEuvre erstmals im Zusammenhang mit einer großen Ausstellung – vom klassischen Cartoon über die tagesaktuelle Karikatur bis zum Comic. Zu seinen großen Themen gehören Gott, die Religionen und ihre Vertreter. Oder wie sein Alt-Verleger Achim Schnurrer treffend formulierte: Er nimmt sich die Freiheit, »Gott und der Welt ans Bein zu pissen«. 

Bengens Arbeiten erscheinen unter anderem im Eulenspiegel und dem Jugendmagazin ran, daneben produziert er täglich Karikaturen für einen Onlinedienst sowie die aktuelle Presse – seine Arbeiten erscheinen in über dreißig Zeitungen.

Nachdem er vor fast dreißig Jahren im Stadtmagazin Bremer mit Cartoons begonnen hatte, entwickelte er sich zu einem der renommiertesten Comiczeichnern Deutschlands und schuf etwa die achtbändige Erotikcomicreihe um die Vampirin »Sandra Bodyshelly«, die den Star-Cartoonisten des stern, Til Mette, zu der Bemerkung veranlasste: »Die kultivierteste Tittenschau, die ich kenne.« Nach Vorabdrucken im Comicmagazin Schwermetall und Nachdrucken im Männermagazin Penthouse waren die Alben in allen Comicläden zu haben und wurden sogar ins Französische und Niederländische übersetzt. Der Reiz der Serie liegt im alten Spiel um Gut und Böse, mit jedoch deutlich anderen Vorzeichen: Bengens Vampir ist weiblich, lesbisch und für eine Untote doch bemerkenswert lebenslustig unterwegs, während die männlichen gutbürgerlichen Gegenspieler als erbärmliche Schwächlinge auftreten. Die Caricaturawird Bengens OEuvre erstmals in einer großen Ausstellung mit allen seinen Klassikern würdigen.

Info

Eröffnung: 17.9.2010, 19.30 Uhr

18.9.2010-7.11.2010

Di-Fr 14-19 Uhr / Sa, So, Feiertage 12-20 Uhr

Caricatura Galerie Kassel

3 Euro, 2 Euro ermäßigt

Hol dir unseren Newsletter