Der ganze Gaymann

Peter Gaymann (*1950) ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten deutschen Cartoonisten. Die Gesamtauflage seiner Bücher geht in die Hunderttausende. Dies hat er vor allem seinen Hühnern zu verdanken – seit dem 1984 erschienenen Cartoonband »Huhnstage« sind sie zu seinem Markenzeichen geworden. Daneben erscheint seit 1990 seine Serie »PaarProbleme« regelmäßig in der Zeitschrift »Brigitte«. Seine Hühner sind Kult – es gibt sie auf Tassen, Handtüchern, Postkarten sowie auf fast allem, was sich bedrucken lässt.

Bücher wie etwa »Italien, amore mio!« zeigen jedoch, dass sein Horizont viel weiter ist. Das Land bildet in seinem Werk einen wichtigen Bezugspunkt, denn er hat fünf Jahre mit seiner Familie in Rom gelebt. So hat er in seinem neuesten Buch »Pizza, Pasta, Panna Cotta« seine Lieblingsrezepte aus der italienischen Küche zusammengestellt, dazu gibt es Cartoons rund ums Kochen und Essen.

Neben Klassikern, die bereits in einem gelben Reclambändchen Unsterblichkeit erlangt haben, zeigt die Ausstellung auch unveröffentlichte Arbeiten, die bei den großen Publikumsverlagen als zu künstlerisch oder zu obszön gelten. So präsentiert die Caricatura – Galerie für Komische Kunst erstmals den ganzen Gaymann und bietet damit einen umfassenden Überblick des künstlerischen Schaffens Peter Gaymanns mit Zeichnungen, Gemälden, Collagen und Objekten.

Info

Eröffnung: 30.10.2009, 19.30 Uhr

31.10.-26.12.2009

Do-Fr 14-20 Uhr / Sa, So, Feiertage 12-20 Uhr

Caricatura Galerie Kassel

3 Euro, ermäßigt 2 Euro

Hol dir unseren Newsletter