Adam und ZAk - Die Gesamtwerke von A bis Z

Die Caricatura – Galerie für Komische Kunst im KulturBahnhof Kassel präsentiert im Herbst mit Adam Trepczynski und Martin Zak zwei junge Künstler mit Cartoons, Animation und interaktiven Arbeiten. Trotz großer stilistischer und auch rein handwerklicher Unterschiede lässt sich doch am Werk von beiden beispielhaft ablesen, wie sich Stil und Sujets des Cartoons am Anfang des 21. Jahrhunderts manifestieren. Sowohl adam als auch Zak verfolgen einen minimalistischen, vom digitalen Zeitalter geprägten Stil. Auf das Wesentliche reduziert, sind ihre Pointen geradlinig, offensiv und respektlos.

adam und Zak gehören zur jungen Generation der deutschen Cartoon-Szene. In ihren Biografien finden sich einige Parallelen: Beide wurden in Polen geboren, siedelten schließlich nach Deutschland über und erlebten das Ende des Kalten Krieges und den Fall der Mauer als Teenager. Soweit die Gemeinsamkeiten – als Zeichner gehen sie jedoch unterschiedliche Wege.

Ein Blick adams Website zeigt, hier ist ein Künstler mit starker Affinität zu wissenschaftlich-physikalischen Phänomenen unterwegs – er weil sich die digitale Medienwelt zunutze zu machen. Der Wahlberliner studierte Informatik und war lange Zeit hauptberuflich Computerspielentwickler. Im Jahr 2000 entdeckte er seine Vorliebe für Cartoons – mit großem Erfolg. adam arbeitet seine Cartoons nicht nur als Grafiken, sondern animiert sie zu kurzen, wenige Sekunden langen Spots. Einzelne Motive arbeitet er zu 3-D-Kunst-Objekten aus. Oder er programmiert ganze Spiele – da kann der ehemalige Computerspielentwickler sein ganzes Know-how in die Komische Kunst einbringen.

adams Humor ist trocken und tiefschwarz. Es ist sein spezifischer Umgang mit der Welt und dem Leben. Auch wenn er über den Tod spricht, tut er das mit Humor. Es geht ihm um »die Missgeschicke rund um das Ende des Lebens«. »Alles was schiefgehen kann«, sagt er »lässt sich ja humoristisch verwerten«. »Man kann durch Humor vielleicht nicht die Welt verändern, aber die Wahrnehmung«, so Adam in einem Interview mit der Wochenzeitung »der Freitag«. Humor ist für adam eine Weltanschauung: »Man kann durch Humor vielleicht nicht die Welt verändern, aber die Wahrnehmung.« Vor allem dem schwarzen Humor schreibt er eine wichtige Funktion zu. Für ihn ist er »eine Art mit der Welt umzugehen«, denn »irgendwie müssen wir ja mit ihr umgehen«.

Die Cartoons von Zak stehen in der Tradition von amerikanischen Zeichnern, wie Matt Groening (»Simpsons«). Kennzeichnend für die Figuren sind nicht nur eine klare Outline und vollflächig angelegte, kräftige Farben sondern vor allem die großen, kugelförmigen Augen seiner Protagonisten. Diese sorgen mit einem den Betrachter fixierenden Blick dafür, dass keinesfalls ein niedlicher Eindruck entsteht.
Zaks Pointen offenbaren seinen bitterbösen, skurrilen Humor. Die fantasiereichen, boshaften, absurden und komischen Cartoons lösen beim Betrachter diese schöne Reaktion aus: »Zak, das sitzt!« (so der Wiener »Kurier«). In seinen Büchern »Bettlektüre für Männer« und »Bettlektüre für Frauen« geht Zak gängigen Gender-Klischees satirisch auf den Grund, indem er Fragen wie »Können Frauen wirklich nicht rechts von links unterscheiden?« oder »Denken Männer wirklich immer nur an Sex?« aufgreift.

Das Magazin »MAX« gehörte zu den ersten, die die Cartoons von Zak veröffentlichten, später kamen Bravo und Matador hinzu. Zak spricht mit seinen Cartoons vor allem ein junges Publikum an. Seine Technik bezeichnet er selbst allerdings als »altmodisch« und meint damit, dass er seine Cartoons per Hand zeichnet und nicht, wie mittlerweile viele Zeichner, am PC erstellt oder coloriert. Das Medium Internet nutzt er dennoch als Plattform zur Verbreitung seines Schaffens. Seine neue Cartoonserie »Who’s Perfect?« findet sich hier genauso wie sein Kurzfilm-Projekt »Crash Test Dummies off Work« mit animierten Cartoons, das in Indien, Russland und der Türkei im Fernsehen lief. Zaks klassische Cartoons sind aktuell regelmäßig im »Eulenspiegel«, im »Nebelspalter« und im »MAD-Magazin« zu sehen.

Info

Eröffnung: 11.9.2009, 19.30 Uhr

12.9.- 25.10.2009

Do-Fr 14-20 Uhr / Sa, So, Feiertage 12-20 Uhr

Caricatura Galerie Kassel

3 Euro, ermäßigt 2 Euro

Hol dir unseren Newsletter