Caricatura Wanderausstellungen

©TOM - Witzbildchen

Mit bürgerlichem Namen heißt er Thomas Körner, bekannt ist er als ©TOM. Sein Markenzeichen ist die Fischgräte. Seit Dezember 1991 erscheinen seine »Touché«-Strips täglich auf der »Wahrheit«-Seite der taz. Mittlerweile drucken mehrere Zeitungen seine »Touchés« nach, in zahllosen Zeitschriften und Magazinen ist er Dauergast. Die bisherigen über 8.500 Strips sind in mehreren ziegelsteindicken Bänden gesammelt. Die Ausstellung »Witzbildchen« zeigt Comics, Cartoons und natürlich ©TOMs »Touché«-Strips. Bei der Auswahl der Exponate legte der Zeichner selbst großen Wert auf seine Lieblingsstücke.

©TOM ist der einzige in Deutschland, der klassisch amerikanische Tagesstrips zeichnet, ähnlich wie »Häger« oder »Calvin & Hobbes«. Nach eigener Aussage denkt der Zeichner mittlerweile alles, was er sieht, in drei Bildern. Das wechselnde Personal seiner »Touchés« zeichnet sich durch die nach unten knickförmige Nase und einen unschlagbar eindeutigen Gesichtsausdruck aus.

Für gewöhnlich ist ©TOMs Spott von milder, gutmütiger Art; wenn allerdings ihren Kot auf Trottoir drückende Kötertölen mitsamt ihren Besitzern ins Spiel kommen, kann ©TOM seinen Humor durchaus forcieren.
Wiglaf Droste

Der Künstler

Thomas Körner, alias ©TOM, wurde 1960 in Lörrach geboren. Heute lebt und arbeitet er in Berlin. Dort begann er auch eine akademische Ausbildung in Politologie. Seine Arbeit bestand zwischenzeitlich aus unterschiedlichsten 10-Mark-Jobs. Seit 1989 zeichnet er Witze für Zeitungen und Zeitschriften. Der Durchbruch gelang ihm mit der taz, in der seit 1991 täglich ein unzensierter Strip erscheint. Im Jahr 2000 erhielt er für seine »Touché«-Serie den »Max & Moritz Preis« für die beste deutschsprachige Comic-Serie.

Ansprechpartner

Martin Sonntag

Caricatura Wanderausstellungen
KulturBahnhof Kassel / Rainer-Dierichs-Platz 1 / 34117 Kassel
Tel:  +49 (0) 561 7394207 / Mail: martinsonntag@caricatura.de