©TOM - 30 JAHRE TOUCHÉ Banner

30 Jahre Touché – Das ist mal ein veritabler Meilenstein der Komischen Kunst!

Seit 1991 zeichnet ©TOM für jede Ausgabe der tageszeitung (taz) einen Strip. Inzwischen sind mehr als 8500 davon erschienen. Zum Jubiläum widmet die Caricatura Galerie dem vielleicht beständigsten Zeichner der Republik eine Ausstellung.

Wer kennt sie nicht, die Post-Oma, den Teufel, die Baumumarmerin, die Fee, Horst, die Bademeister und all die anderen Figuren aus dem »Tomiversum«. Sie alle haben ihren Platz in der Ausstellung »30 Jahre Touché« – sogar ein paar fast vergessene. Erinnert ihr euch noch an die von 1993-1995 laufende »Touché«-Unterserie »Frog up«? Ein paar Klassiker dürfen ebenfalls nicht fehlen. Gastauftritte haben zudem namhafte Kollegen wie F.W. Bernstein, Ernst Kahl oder Jamiri, die sich in ©TOMs urlaubsbedingter Abwesenheit auch einmal an einem Touché-Strip versucht haben. Die letzte Würze erhält die Ausstellung durch Relikte aus dem Atelier des Zeichners.

30 Jahre Touché

Eröffnung: 13.8.2021, 19.30 Uhr

14.8. bis 7.11.2021

Di-Sa 12-19 Uhr / So, Feiertage 10-19 Uhr

Caricatura Galerie Kassel

5 Euro, 4 Euro ermäßigt

Der Künstler

©TOM, wurde 1960 als Thomas Körner im sonnigen Südwesten in eine lustige Familie hineingeboren. 1964 entstanden erste Witze in Buntstift. Nach vielfältigen akademischen Ausbildungsansätzen wurde er 1989 dann doch wieder Witzbildchenzeichner. Neben seinen täglichen Touché-Strips für die taz zeichnet er verschiedene Cartoons, Comics und Illustrationen für alle anderen guten Zeitungen des Landes. ©TOM lebt und arbeitet schon ewig und drei Tage in Berlin.