Die Ausstellung mit den Ergebnissen der Sommerakademie für Komische Kunst 2026 ist eröffnet! In der KUBATUR im KulturBahnhof ist ab sofort eine Auswahl der Cartoons zu sehen, die die 20 Teilnehmer:innen während der Workshopwoche vom 15. bis 21. August unter der Leitung von Kittihawk und Klaus Stuttmann gezeichnet haben.
Zur feierlichen Ausstellungseröffnung am 8. Oktober begrüßte Caricatura-Leiterin Saskia Wagner die Gäste in der KUBATUR. Auch die beiden Workshopleiter:innen blickten auf die Sommerakademie zurück und sprachen über die intensive Arbeitsatmosphäre, den kreativen Austausch während der Workshopwoche und die Vielfalt der entstandenen Arbeiten. Unter den Anwesenden waren auch einige der Teilnehmer:innen, die eigens zur Vernissage nach Kassel gereist waren und die Präsentation ihrer Werke erstmals in dieser Form erleben konnten.
Die Ausstellung versammelt pointierte, überraschende und bisweilen herrlich absurde Blicke auf das Zeitgeschehen und zeigt die ganze Bandbreite dessen, was während der Sommerakademie entstanden ist. Die Ausstellung in der KUBATUR ist noch bis zum 11. November zu sehen. Die gezeigten Cartoons finden sich im Begleitheft zur Ausstellung, das in unserem Onlineshop sowie vor Ort in der Caricatura Galerie erhältlich ist.
Auf dem Foto: Holger Weyrauch, Klaus Stuttmann, Nicole El Salamoni, Juliane Pieper, Kittihawk, Stefanie Bräuning-Orth, Thomas Bäder, Sandra Nabbefeld, Claus Ast, Christoph Weber, Wolfgang Aumiller-Lindstedt