Perscheid

Im Frühjahr 2016 feiert Martin Perscheid – einer der erfolgreichsten Cartoonisten im deutschsprachigen Raum – seinen fünfzigsten Geburtstag. Und die Caricatura wäre keine ordentliche Galerie für Komische Kunst, wenn sie dies nicht zum Anlass für eine Werkschau nähme. So soll es also sein!
Perscheids Zeichnungen haben allesamt eines gemeinsam: Sie haben alle das gleiche Format – ein Hochformat mit schwarzem Rahmen. Perscheid pointiert den Alltag, und dabei kriegt jeder sein Fett weg: egal ob schwarz oder weiß, ob Mann oder Frau, ob Beamter, Pfarrer oder Polizist. Nichts-destotrotz hat er eine Lieblingsfigur: den Deppen, ein glatzköpfiges Männchen mit Brille und Knollennase.
Perscheid stürzt sich auf menschliche Schwächen – egal ob große oder kleine – überspitzt sie, überzeichnet sie. Manchmal ist das auch gar nicht nötig. Denn sind wir nicht alle manchmal Deppen?

Info

Eröffnung: 18.3.2016, 19.30 Uhr

19.3. bis 5.6.2016

Di-Sa 12-19 Uhr / So 10-19 Uhr

Caricatura Galerie Kassel

4 Euro, 3 Euro ermäßigt