Til Mette - Hupen Sie, wenn Sie Jesus lieben

Til Mette ist der wohl bedeutendste Vertreter des US-amerikanischen Cartoon-Stils in Deutschland. Der Zeichner mit dem schnörkellosen Stil arbeitet seit 1995 exklusiv für das Magazin stern. Nicht ohne Grund war er derjenige, der 1995 als Nachfolger des legendären US-Cartoonisten Gary Larson beim stern ausgewählt wurde. Vierzehn Jahre lang – von 1992 bis 2006 – lebte Mette in New York, heute wieder in Hamburg. Der gebürtige Bielefelder sieht deutliche Unterschiede zwischen dem Humor in seinem Heimatland und den USA: »Die Amerikaner wollen ein Thema lustig rüberbringen, und die Deutschen wollen eher belehren.«

Mette wollte immer bei einer Zeitung arbeiten – allerdings ursprünglich als Schreiber. »Aber dann war relativ schnell klar, dass die Leute mich für einen besseren Zeichner hielten.« Mittlerweile ist das Zeichnen zu seinem Traumjob geworden. »Obwohl ich Kunst studiert habe und großen Respekt vor der Malerei habe, war ich immer an schneller Resonanz interessiert«, sagt Mette. Und so sind seine Zeichnungen denn auch schnörkellos und pointiert.

Martin Sonneborn, ehemaliger Chefredakteur des Satiremagazins Titanic, sagte über ihn: »Der einzige, bei dem es wirklich schade ist, dass er nicht in Titanic veröffentlicht, ist Til Mette. Er ist ein netter, kluger Mensch, macht die lustigsten Witze und verschwendet diese dann an stern-Leser.«

Info

Eröffnung: 9.9.2011, 19.30 Uhr

10.9.2011 – 6.11.2011

Do, Fr 14 – 20 Uhr / Sa, So 12 – 20 Uhr

Caricatura Galerie Kassel

4 Euro, 3 Euro ermäßigt

Hol dir unseren Newsletter