Fünf Jahre ist es her, dass die Caricatura – Galerie für Komische Kunst in Kassel mit der Ausstellung »SYSTEMFEHLER« Cartoons zur Weltlage präsentierte. Schon damals schien die selbige aus den Fugen geraten zu sein. Keiner ahnte jedoch, was heute feststeht: Das war noch nicht das Ende der Fahnenstange. Infolge zunehmenden Irrsinns läuft die caricatura 8 unter dem Titel »SYSTEMFEHLER²«.

Facetten des Irrsinns

»SYSTEMFEHLER²« zeigt den Aberwitz unserer Zeit in seinen unterschiedlichen Facetten. Mit rund 200 Cartoons, Gemälden und Objekten schauen führende Künstler:innen der Komischen Kunst erbarmungslos auf die Erbärmlichkeiten der Welt und voller Spaß auf die Lächerlichkeit der Erdbewohner. Mutet es doch geradezu absurd an, wie zielstrebig die Menschheit an ihrer eigenen Vernichtung arbeitet – Stichwort Klimawandel, um nur eines zu nennen. Querdenker, Rechte und Verwirrte sind da keine große Hilfe, und ob die Rettung in künstlicher Intelligenz oder gar im ordnungsgemäßen Gendern liegt, bleibt abzuwarten.

Ukraine-Spezial IST Teil der Ausstellung

Allgegenwärtig sind autokratisches Denken, Destabilisierung demokratischer Systeme und Radikalisierung in alle Richtungen, wobei eine Virus-Pandemie wie ein Katalysator wirkt. Um dem Wahnsinn die Krone aufzusetzen, führt Putin einen aberwitzigen Eroberungsfeldzug in der Ukraine. Einen Krieg, der die Caricatura Galerie schon vor der eigentlichen Ausstellung zu einem online erschienenen »SYSTEMFEHLER² – Ukraine-Spezial« veranlasste. Bereits seit März sind in der Online-Ausstellung Cartoons zu Putins Handeln, erfolgenden und unterbleibenden Reaktionen und den Auswirkungen auf die Welt zu sehen. Als Bestandteil der physischen Ausstellung »SYSTEMFEHLER²« wird das »Ukraine-Spezial« nun auch vor Ort präsentiert: auf mehreren Screens in einer temporären Ausstellungshalle auf dem Rainer-Dierichs-Platz vor dem KulturBahnhof. 

Temporäre Ausstellungshalle

Ihre Ausstellungsfläche hat die Caricatura Galerie für »SYSTEMFEHLER²« deutlich ausgebaut. Mit einer zusätzlichen Halle auf dem Vorplatz des KulturBahnhofs stehen insgesamt ca. 450 Quadratmeter zur Verfügung, auf der 76 der renommiertesten Künstler:innen im deutschsprachigen Raum umfassende weltpolitische Empfehlungen der Komischen Kunst abgeben. 121 Tage lang, vom 11. Juni bis 9. Oktober.

Aktionsführungen

Mario Lars machte am 19. August den Auftakt zu einer Reihe von Aktionsführungen: eine Künstlerführung mit Stephan Rürup am 26. August, Kuratorinnenführungen mit Saskia Wagner am 2. und 30. September, eine Themenführung »Das Einmaleins der Komischen Kunst« am 9. September, eine Themenführung »Klima/Umwelt« am 16. September, eine Künstlerinnenführung mit Miriam Wurster am 23. September und eine Themenführung »Gegen Rechts« am 7. Oktober, jeweils um 18 Uhr.

Systemfehler²

Eröffnung: 10.6.2022, 17 Uhr

11.6. bis 9.10.2022

täglich 10-20 Uhr

Caricatura Galerie Kassel

8 Euro / 5 Euro 

Das Buch zur Ausstellung

Der Irrsinn der Welt
zusammengefasst auf 192 Seiten! 

Der Style zur Ausstellung

Entdecke unsere exklusive Kollektion zur Ausstellung »Systemfehler²« bei Supergeek