Beste Bilder 2022

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende. Ordnung ins Chaos bringt der ultimative gezeichnete Jahresrückblick: Beste Bilder – die offizielle Ausstellung zum »Deutschen Cartoonpreis«!

Event des Jahres

Ein aberwitziger Krieg, eine nicht enden wollende Pandemie und dann stirbt auch noch die Queen… Unter diesen Vorzeichen ging es 2022 drunter und drüber: Die Energie wurde hin und her gewendet – die Atomkraft ist schon ganz grün. Um den steigenden Heizkosten entgegenzuwirken, sprach sich die katholische Kirche für die Wiedereinführung von Hexenverbrennung aus. Angesichts des Wasserstandes in den Flüssen werden wohl demnächst Schiffe auf Rädern gebaut. Derweil reiste im Sommer das halbe Land mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt zu DEM Event des Jahres: der Hochzeit von Christian Lindner.

Quo vadis Mobilität?

Ansonsten war das mit der Mobilität so eine Sache: Die Spritpreise stiegen ins Unermessliche, Pläne für ein Tempolimit nur für Ungeimpfte konnten sich nicht durchsetzen und an den Flughäfen kam es zu Kollisionen zwischen gestrandeten Passagieren, solchen auf der Suche nach ihrem Gepäck und dem streikenden Personal.

Aber keine Sorge, die Komische Kunst lässt sich nicht unterkriegen! Das beweisen die 81 mit ihren Arbeiten in dieser Ausstellung vertretenen Cartoonist:innen und Cartoonistenteams und bieten Lösungen für Krisen aller Art.

Deutscher Cartoonpreis

Die »Besten Bilder« wurden aus über 3000 Cartoons ausgewählt. Aus den Einreichungen werden auch die Siegercartoons des vom Lappan Verlag vergebenen »Deutschen Cartoonspreises« ermittelt. Die Preisverleihung wird von der Caricatura Galerie ausgerichtet und findet am 20. Januar 2023 im KulturBahnhof Kassel statt.

Erstmalig wird für das Jahr 2022 in Ergänzung zu den drei Hauptpreisen mit Unterstützung der Stadt Kassel ein Publikumspreis ausgelobt. Die Besucher:innen der Ausstellung werden entscheiden, wer den mit 1.000 Euro dotierten Preis erhält. Unter den Teilnehmenden werden außerdem zehn Exemplare des Buchs zur Ausstellung verlost.

Beste Bilder 2022

Eröffnung: 28.10.2022, 19.30 Uhr

29.10.2022 bis 5.2.2023

Di-Sa 12-19 Uhr / So, Feiertage 10-19 Uhr

Caricatura Galerie Kassel

5 Euro, 4 Euro ermäßigt

Das Buch zur Ausstellung »Beste Bilder 2022«

In über 250 Cartoons und Karikaturen erklären uns die besten deutschsprachigen Zeichner:innen satirisch und mit viel schwarzem Humor das Geschehen in Deutschland und der Welt. Damit euch auch 2022 das Lachen nicht vergeht!

Beste Bilder 2022 – Die Cartoonist:innen

adam, Renate Alf, Frank Bahr, BECK, Harm Bengen, Bettina Bexte, Karl-Heinz Brecheis, Michi Brezel, BURKH, Peter Butschkow, Steffen Butz, Samy Challah, Birgit Dodenhoff, Uli Döring, Rainer Ehrt, Tim Oliver Feicke, Miguel Fernandez, Tom Fiedler, Kai Flemming, Peter Gaymann, Gerhard Glück, Greser & Lenz, Katharina Greve, Markus Grolik, Gymmick, Christian Habicht, Teresa Habild, Hauck & Bauer, Ruth Hebler, Pascal Heiler, Barbara Henniger, Anton Heurung, Oli Hilbring, Michael Holtschulte, Olga Hopfauf, Phil Hubbe, Matthias Hühn, Rudi Hurzlmeier, HUSE, Jandré, AD Karnebogen, Petra Kaster, Matthias Kiefel, Kittihawk, Norman Klaar, @kriegundfreitag, Kriki, Uwe Krumbiegel, Dorthe Landschulz, Mario Lars, Wolf-Rüdiger Marunde, Piero Masztalerz, Johann Mayr, Dirk Meissner, Nadia Menze, Til Mette, Denis Metz, Mock, NEL, OL, Thomas Plaßmann, Ari Plikat, Derek Pommer, Rattelschneck, Hannes Richert, Leonard Riegel, Holga Rosen, Stephan Rürup, Heiko Sakurai, Schilling & Blum, Bettina Schipping, Schwarwel, Klaus Stuttmann, Tetsche, Peter Thulke, ©TOM, Silvan Wegmann, Karsten Weyershausen, Sabine Winterwerber, Miriam Wurster und Martin Zak