Michael Holtschulte

Caricatura Wanderausstellungen

Michael Holtschulte

Amoklauf in der Waldorfschule

Michael Holtschulte gehört zu den Shootingstars der Cartoon-Szene. Seine Facebook-Seite »Tot aber lustig« bringt es auf mehr als 300.000 Fans. Holtschultes Themenspektrum ist so bunt wie seine Cartoons. Er spannt einen Bogen von der digitalen Welt mit Smartphones, Social Media und Google über Beziehungsszenen im heimischen Wohnzimmer bis hin zum kultgewordenen Star-Wars-Universum. In seinen regelmäßig in der Süddeutschen Zeitung erscheinenden Karikaturen beweist er zudem einen Blick für das politische Tagesgeschehen. Die Ausstellung zeigt neben aktuellen Cartoons auch Gemälde und Objekte.

Tot, aber lustig

Holtschultes meistvertretener Cartoon-Protagonist steht indes fest: Der Sensenmann. Ihm widmete er sogar ein ganzes Buch: »Tot, aber lustig« erschien 2015 im Lappan Verlag. Cartoons hieraus dürfen in der Ausstellung natürlich ebensowenig fehlen, wie solche aus »Möge der Witz mit dir sein«. Dieser von Holtschulte herausgegebene Sammelband vereint Cartoons rund um das Star-Wars-Universum von 29 Zeichnerinnen und Zeichnern, darunter etwa Oli Hilbring und Martin Perscheid. Er erschien ebenfalls 2015 bei Lappan und ist seine erfolgreichste Buchveröffentlichung. Komplettiert wird die Ausstellung durch Gemälde und Objekte und gibt damit Einblick in das breite Spektrum von Holtschultes Schaffen.

Der Künstler

Michael Holtschulte wurde 1979 in Herne geboren. Er studierte neuere deutsche Literaturwissenschaft, Sozialpsychologie und Politikwissenschaft und arbeitet heute als freiberuflicher Cartoonist und Illustrator. Seine Cartoons sind regelmäßig in der taz und der Süddeutschen Zeitung zu sehen. 2012 wurde er mit dem Publikumspreis des »Deutschen Preises für die politische Karikatur« ausgezeichnet, 2013 mit dem des »Deutschen Karikaturenpreises«.

Ansprechpartner

Martin Sonntag

Caricatura Wanderausstellungen
KulturBahnhof Kassel / Rainer-Dierichs-Platz 1 / 34117 Kassel
Tel:  +49 (0) 561 7394207 / Mail: martinsonntag@caricatura.de