Caricatura Wanderausstellungen

Einer geht noch

Cartoons und Karikaturen auf Leben und Tod

Der Tod ist so vielfältig wie das Leben. Er lauert hinter jeder Ecke und kann erstaunliche Formen  annehmen – und er kommt oftmals dann, wenn man ihn nicht erwartet oder wenn man ihn gerade nicht gebrauchen kann. Da er aber unausweichlich ist, gilt es, sich ihm zu stellen. 30 Meister der Komischen Kunst widmen sich in ihren Werken dem, was uns alle  erwartet. Sie nehmen den Kampf  gegen das letzte Stündlein auf – denn eines ist gewiss: Sobald man über etwas lachen kann, verliert es Stück für Stück seinen Schrecken. »Einer geht noch« zeigt, dass es durchaus möglich ist, über die ernsteste Angelegenheit der Welt zu lachen und gibt auch gleich die Anleitung dazu.

Ausstellungsübernahme

Die Originalversion der Ausstellung steht zur Übernahme für Museen und Austellungshäuser zur Verfügung. Sie besteht aus ca. 80 Originalen und 50 Drucken. Die Exponate sind gerahmt, Originale unter Passepartout. Darüber hinaus gehören mehrere Objekte und Fahnen zur Ausstellung.

Für kleinere Häuser und alternative Ausstellungsorte steht eine kleinere Repro-Version für die  Übernahme zur Verfügung. Diese vereint 50 Reproduktionen der besten Cartoons der Ausstellung. Die Exponate sind gerahmt und unter Passepartout.

Herausgeber Martin Sonntag: Auf Leben und Tod

Das Buch zur Ausstellung

Auf Leben und Tod! – Cartoons und Karikaturen

33 Cartoonist*innen widmen sich in ihren Cartoons dem, was uns alle erwartet und zeigen, dass es durchaus möglich ist, über die ernsteste Angelegenheit der Welt Witze zu machen. Und: Sobald man über etwas lachen kann, verliert es ein Stück weit seinen Schrecken.

Hardcover, 128 S., farbig, ISBN 9783830334538, Lappan Verlag, Oldenburg, 12,99 €

Ansprechpartner

Martin Sonntag

Caricatura Wanderausstellungen
KulturBahnhof Kassel / Rainer-Dierichs-Platz 1 / 34117 Kassel
Tel:  +49 (0) 561 7394207 / Mail: martinsonntag@caricatura.de